Manche Momente sind es wert, festgehalten zu werden. So dachte sich auch Frau Öztürk, die die Alfred-Adler-Schule vor kurzem besuchte, um an der von Otter- und Bienenklasse organisierten Lesung der Kinderbuchautorin Liza Szabo teilzunehmen. Wir berichteten hier. Bei dieser Gelegenheit wurde Frau Öztürk zu einem Text inspiriert:
„Er war so groß dieser Rucksack, ist so ein Rucksack nicht zu groß für so ein kleines, schmächtiges Kind?
Mit hängendem Kopf, aber zielstrebig kommt er auf uns zugelaufen, dieser kleine zarte Junge. Ganz unvermittelt schlingt er seine Arme um die Beine des Lehrers und hält ihn ganz fest, so fest.
Schmiegt seinen Kopf an ihn und beide halten inne. Sind die Rucksäcke heutzutage so groß? Mein Gott, wie trägt man diesen Rucksack eigentlich, tagein, tagaus?
Der Lehrer wendet sich dem Jungen zu, und für einen Moment höre ich nichts mehr auf diesem wahnsinnig lauten Schulhof, kein Geschrei, keine Schimpfworte, kein Digger, kein Bruder, kein wallah, nehme nichts mehr wahr, kein Rumgeschubse, keine rennenden Kinder.
Ich bin gekommen, um zu sehen wie eines meiner Sprachförderprojekte umgesetzt wird und gehe mit der Erkenntnis, dass Umarmungen und große Rucksäcke untrennbar zusammenhängen.“
Der Autor Martin Baltscheit wiederum zeichnete dazu dieses eindrucksvolle Bild:

Vielen Dank an Frau Öztürk und Herrn Baltscheit!