Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg

Heute waren die Bienenklasse und die Zebraklasse erneut bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg zu Besuch. Frau Gaß hatte wie beim letzten Mal viele Arbeitsstationen vorbereitet, an denen die Schülerinnen und Schüler aktiv tätig werden konnten.

Die Kinder bauten Wildbienennisthilfen und beschäftigten sich mit Upcycling: Aus Milchkartons entstanden Vogelfutterhäuschen. An einer weiteren Station konnten Vogelfuttermischungen mit Fett in Tassen gefüllt werden. So entstanden viele kleine, im Winter wichtige Futterstellen für Vögel.

Diese Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg ist ein Vorzeigeprojekt unserer Schule. Gerade für Förderschülerinnen und Förderschüler ist solch ein außerschulischer Lernort besonders wertvoll: Sie erleben praktisches Lernen in realen Arbeitsprozessen, erweitern fachliche Kenntnisse und stärken soziale Kompetenzen, während sie gleichzeitig den Zusammenhang zwischen Naturschutz und Abfallwirtschaft verstehen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis dafür, wie Umwelt- und Ressourcenfragen praktisch angegangen werden können.

Die Kooperation wird mit vielen weiteren Veranstaltungen fortgesetzt. Es darf schon verraten werden, dass die nächste Veranstaltung im Dezember 2026 stattfinden wird