Heute im Sachunterricht haben wir etwas ganz Spannendes über den Distelfalter gelernt. Wir haben mit einem Schmetterlingszuchtset beobachtet, wie aus einem kleinen Ei ein wunderschöner Schmetterling wird. Zuerst war da nur ein winziger Punkt, das Ei, das in einer kleinen Dose mit Futterbrei klebte. Nach ein paar Tagen schlüpfte daraus eine kleine Raupe, die ganz schön gefräßig war. Sie fraß die Futtermischung und wurde immer größer.
Nach einiger Zeit wurde die Raupe ganz dick und spannte sich in einen Kokon, den wir auch Puppe nennen. Das war spannend, weil wir nicht wussten, was passieren würde. Nach ein paar Wochen schlüpfte dann der Schmetterling aus dem Kokon. Er hatte schöne orangefarbene Flügel mit schwarzen Flecken. Das Besondere am Distelfalter ist, dass er oft auf Distelpflanzen sitzt und dort seine Eier legt, damit die Raupen gleich wieder zu fressen haben.
Es ist toll zu sehen, wie aus einem kleinen Ei ein bunter Schmetterling wird. Ich fand es super spannend, den ganzen Entwicklungsweg zu beobachten und zu lernen, wie die Natur funktioniert



