Die Duisburger Philharmoniker haben in die Stadtbibliothek zu einer ganz besonderen Lesung eingeladen. Hier konnten sowohl Kindergartenkinder als auch Grundschüler:innen gemeinsam einer Geschichte lauschen. Vorgelesen wurde das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle.
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen – und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. Die Kleinsten kannten bereits das Buch von der Kleinen Raupe Nimmersatt. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.«
Alle lauschten gemeinsam Worten und Musik, lernten Neues kennen oder entdeckten Altbekanntes wieder.
Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Für die Schüler:innen der Alfred Adler Schule war es ein spannender und schöner Besuch der Stadtbibliothek Duisburg.
Zum Abschluss durften die Kinder noch die Instrumente erproben und einen riesigen Schmetterling mit zur Schule nehmen.
Vielen Dank an die Philharmoniker für diesen besonderen Schulvormittag!




