Glück auf, Glück auf…

Jeder im Ruhrgebiet kennt das berühmte Steigerlied. War der Bergbau über viele Jahrzehnte in NRW besonders bedeutsam, so ist diese Zeit mit der Schließung der letzten Zeche abgeschlossen.

Mit einer Exkursion zur Bergbausammlung Rheinhausen wollen sich die Schüler:innen über diese Zeit informieren. Die Rheinhauser Bergbausammlung erinnert an 63 Jahre Bergbaugeschichte in Duisburg-Rheinhausen.

Mit dieser Sammlung möchten 9 Bergleute (im Ruhestand) die Erinnerung speziell an die Zeche Diergardt-Mevissen, aber natürlich auch an den gesamten Steinkohlenbergbau, lebendig erhalten.

Auf mehr als 350 m² in 5 Räumen und auch vor dem Gebäude zeigen mehr als 1.200 Ausstellungsstücke von unscheinbaren Schnupftabakdosen bis zu einem funktionstüchtigen Modell des Fördergerüsts des Schachts Diergardt I im Maßstab 1:30. 

Die Kinder ließen sich erklären, wie eine Bandförderanlage funktioniert, wie der Transport unter Tage organisiert war,  was „Wetter machen“ bedeutet oder was es mit dem Arschleder auf sich hat.