Wir machen mit beim ZEIT Leo Weltretter-Wettbewerb! Unser Ziel ist es, unseren Schulhof schöner und umweltfreundlicher zu gestalten.
Dafür haben die Kinder zuerst genau hingeschaut: Welche Probleme gibt es auf unserem Schulhof? Sie haben festgestellt, dass es viel Müll, wenige Pflanzen und kaputte Büsche gibt. Anschließend haben sie überlegt: Was können wir tun, um der Umwelt zu helfen? Besonders das Problem mit den wenigen Pflanzen war uns wichtig. Denn auf unserem Schulgelände leben drei Bienenvölker. Unsere Schule hat sogar einen Bienenlehrpfad und verkauft regelmäßig Honig. Doch ohne genügend Pflanzen fehlt den Bienen Nahrung!
Die Kinder hatten eine tolle Idee, um das Problem zu lösen: Ein Tipi bauen! 🌱
Aber nicht irgendein Tipi. Das Tipi soll aus Weiden gebaut werden, damit es wachsen und den Bienen Nahrung bieten kann.
Die Kinder haben sich dafür mit Kopfweiden beschäftigt. Sie haben gelernt, dass diese Bäume hier in der Region wachsen und warum sie so wichtig für die Natur sind.
Weiden blühen früh und bieten Bienen wertvolle Nahrung kurz nach dem Winter.
Gleichzeitig sorgt das Tipi für mehr Grün auf dem Schulhof und wird ein toller Ort zum Spielen. Da wir noch nicht mit dem Bau beginnen konnten, haben die Schüler:innen kleine Modelle des Weidentipis gebaut, um zu testen, wie es aussehen könnte.
Zum Schluss haben sie ihre Idee in einem Film vorgestellt. Jetzt heißt es: Warten auf die Preisvergabe! Aber egal, ob wir gewinnen oder nicht – wir starten bald mit dem Bau des Weidentipis! 🌿🐝