Ein Bienenlehrpfad an der Alfred Adler Schule

Direkt nach der Genehmigung eines Umweltschecks von 2000€ für die Errichtung eines Bienenlehrpfads, wurden die notwendigen Bestandteile bestellt und eingerichtet. Das Herzstück bilden 12 wetterfeste Schautafel, auf denen wissenswertes über die Honigbiene und das Produkt Honig nachzulesen sind. Im Bienengarten wandert man entlang der Schautafeln. Das darauf vermittelte Wissen kann zeitgleich in lebenden Bienvölkern beobachtet werden. Dazu steht neben den Bienenbeuten, die nur von den fachkundigen Schulimkerinnen geöffnet werden dürfen, auch ein Schaukasten zur Verfügung, der einen guten Einblick in das Leben der Bienen gewährt, zur Verfügung.

Auf einer soliden Holzbank können die Besucher verweilen und den Bienengarten in Ruhe genießen. Bereits vorhandener Baumbestand wird um weitere Pflanzen ergänzt werden. Die Standorte der neuen Bäume sind sorgfältig ausgewählt, handelt es sich doch um besondere Pflanzen deren Blütezeit wichtige Marker für den Imker im Jahresverlauf eines Bienenjahres darstellen.
Die Schüler:innen, die aktiv beim Imkern mitarbeiten, laden dazu ein, den Bienengarten im Rahmen einer kleinen Führung kennen zu lernen.

Anmeldungen nehmen die Schulimkerinnen Frau Weyers und Frau Yahya entgegen.