Ein Ritterschlag für die „Bienen“ – Besuch des Siegfriedmuseums in Xanten

Die Schüler:innen der „Bienenklasse“ besuchten das Siegfried Museum. Frau Yahya hatte dort die Schulklassenführung „Vom Knappen zum Ritter“ gebucht.

Das Museum befindet sich im Zentrum der historischen Altstadt, im Schatten des Domes. Der Besuch ist ein Streifzug durch die Geschichte. Auf zum Teil überbauten historischen Gebäuderesten beherbergt das Museum Ausstellungsstücke aus 600 Jahren Nibelungenrezeption und zeigt ein dramatisches Bild jeder einzelnen Epoche. Im Eingangsbereich sind Reste der altehrwürdigen Bischofsburg zu entdecken. Vom rekonstruierten Mitteltor führt ein historischer Verbindungsgang zum mächtigen Meerturm, der ursprünglich zur spätmittel­alterlichen Stadtbefestigung gehörte und als Gefängnis diente.

Auf Schafsfellen saßen die Kinder vor dem Kamin des Siegfriedsaals und lauschten den Erzählungen der Museumspädagogin, anschließend schlüpften die Jungen und Mädchen in historische Gewänder, durchwanderten die Ausstellungsräume und den geheimnisvollen Tunnel, stets darauf bedacht hoffentlich keinen Drachen anzutreffen.

Obwohl es einigen sichtlich schwer fiel die „Tugenden“ eines Ritters einzuhalten, erhielten alle zum Abschluss des Museumsbesuchs einen Ritterschlag und eine Urkunde.