Auf dem Gelände des Wildgeheges tummeln sich auf einer Gesamtfläche von ca. 17.000 qm ein Rudel Damwild und eine kleine Herde ostafrikanischer Zwergziegen in Gemeinschaft mit Hühnern, Enten, Gänsen und Puten. In einer grossräumigen Voliere fühlen sich buntgefiederte Vögel zusammen mit Schmuckfasanen wohl.
Es war ein Erlebnis für die Schüler:innen die Hühner, Enten, Gänse und Puten zu beobachten, ihr Gegacker, Gekrähe und Geschnatter zu hören. Für die Kinder war es besonders spannend, wenn das Dammwild sich ihnen auf wenige Meter näherte, so dass man meint, sie anfassen zu können. Besonderen Spass macht es, die muntere Ziegenschar zu streicheln und zu füttern. Den Vormittag hatte die Waldpädagogin Frau Neff geplant und ein schülerorientiertes Programm durchgeführt.
Das Gehege befindet sich in der Obhut des „Freundes- und Förderkreises Damwildgehege-Rheinhausen e.V.“, der sich seit dem Jahr 2000 ehrenamtlich um die Hege, Pflege und das Wohlergehen der Gehegebewohner kümmert. Eine grosse Unterstützung sind hierbei die vom JOBCENTER-Duisburg vermittelten Arbeitskräfte.


