Besuch des Mühlenmuseums Hiesfeld

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichte die Bienenklasse der Alfred Adler Schule nach 1,5 h Fahrtzeit das Mühlenmuseum in Hiesfeld. Dort wurden die Schüler:innen bereits erwartet. Nach einem kurzen Imbiss startete auch schon die Führung durch das Museum. Im Unterricht hatten sich die Kinder vorab auf das Thema „Vom Korn zum Brot“vorbereitet; nun durften sie selbst Getreide mahlen und die Ausstellungsstücke bestaunen.

Das Mühlenmuseum in der Wassermühle besteht aus drei Gebäuden: Den zwei Gebäuden der Paumühle und seit 2002 dem ehemaligen Bademeisterhaus am Freibad.
Das Hauptgebäude und das Bademeisterhaus dienen als Ausstellungsfläche der über 60 detailreichen Mühlendioramen. Sie zeigen verschiedenste Mühlenbauten aus aller Welt. Neben Wind- und Wassermühlen gibt es auch eine Nachbildung einer Schiff-Mühle und einer Fluttermühle. Ergänzend finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Mühle und Sonderausstellungen statt. Im Mühlenhof steht ein kleines Backhaus, in dem zu besonderen Anlässen Brot gebacken wird.

Zum Abschluss gab es noch eine leckere Überraschung aus dem Ofen für alle Beteiligten.
Alle waren sich einig, dass sie an diesem Tag wieder viel Neues entdeckt und gelernt haben. (L.Y.)