Frau Grünzeug, die Hummel und die Ente auf dem Dach

In der Turnhalle der Alfred Adler Schule gastierte das KOM´MA Theater. 100 Schüler:innen verfolgten mit großer Begeisterung die beiden Vorstellungen.

Frau Grünzeug, die Hummel und die Ente auf dem Dach“ erzählt eine wahre Geschichte. Frau Grünzeug ist das Alter Ego der Darstellerin Anja Klein. In der Form eines Alltagsmärchens erzählt das Stück davon, wie Frau Grünzeug ein verwaistes, kleines Stück Erde in einen blühenden Garten verwandelt. Die Geschichte erzählt von der Kraft, dem Mut, der Freude, die es erfordert, ein Stückchen Welt ein bißchen schöner zu machen. Für die Menschen und Tiere, die darin und drumherum wohnen. Das Stück erzählt von der Kraft der eigenen Gestaltungsmöglichkeit in einer Welt, deren Nachrichten so oft von der Kraft der Zerstörung berichten müssen. Die Geschichte wird sehr sinnlich erzählt. Eine große Rolle spielen Blumen. Wenn Frau Grünzeug neue Blumen sprießen läßt, geht oft ein „Aaah“, „Ooooh“, „wie schön!“ durch das Publikum.

Das Stück hat die Schulgemeinde gut vorbereitet und eingestimmt auf die anstehende Projektwoche in der es dann heißt: „Die Alfred Adler Schule wird grün“. (L.Y.)