Außerschulisches Lernen im Bienenmuseum Duisburg

Im Rahmen der Projektwoche;mit dem Motto: „Die Alfred Adler Schule wird grün“; besuchten Grundschulklassen das Bienenmuseum. Der Kulturbus brachte die Schüler:innen nach Rumeln. Hier erwartet Herr Gottschalk die „kleinen“ Museumsbesucher. An mehreren Lernstationen hatten die Kinder die Gelegenheit etwas über die Imkerei, Bienen und Wildbienen und Pflanzen zu erfahren.
Das Bienenmuseum( Bienenmuseum Duisburg – Bienenmuseum Duisburg ) bietet mit seinen Räumlichkeiten sehr gute Voraussetzungen, um ein kindgerechtes Lernangebot zu realisieren. Die Kolleginnen der Alfred Adler Schule, die auch selbst ausgebildete Imkerinnen sind, ließen es sich nicht nehmen, das pädagogische Angebot selbst umzusetzen. Es gab eine Lesung mit dem Kindersachbuch: Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene!

Es wird berichtet, wie sich die Gehörnte Mauerbiene vom Ei zur fertigen Biene entwickelt, wie das Jahr einer Erdhummel aussieht und welch wichtige Aufgabe die wilden Verwandten unserer Honigbiene in der Natur haben.
Weiterhin gab es eine Führung, bei der die Entwicklung der Imkerei im Vordergrund stand und verschiedene Kreativangebote auf der Wiese im Bienengarten.
Natürlich durfte ein gemütliches und leckeres Picknick nicht fehlen, sowie ein abschließender Besuch auf dem nahegelegenen Spielplatz.

Vielen Dank an alle Erwachsenen, die zum Gelingen dieses lehrreichen und schönen Vormittags beigetragen haben. Die Kinder konnten viel Neues erlernen und erleben.