In einer Kooperation zwischen der Alfred Adler Schule und den Duisburger Philharmonikern, erstellen die Schüler:innen ein Bühnenbild für die Aufführung Scheherazade im Theater. Die sinfonische Dichtung „Scheherazade“ von Nikolai Rimski-Korsakow beruht auf den geheimnisvollen Erzählungen aus „Tausendundeiner Nacht“. Die Duisburger Philharmoniker und der KiKa-Gründungsmoderator und Klassikfan Juri Tetzlaff nehmen ihr Publikum mit auf ein märchenhaftes Abenteuer durch den Orient.
Dort fasziniert die berühmte Märchenerzählerin Scheherazade nicht nur ihre Zuhörer:innen mit Geschichten von Prinzen und Prinzessinnen, von den Festen in Bagdad und dem mutigen Seefahrer Sindbad, sie verzaubert damit zugleich auch den schrecklichen Sultan Schahriar und rettet so ihr Leben.
Unter der Leitung des Werklehrers H. Hasselmann planen und bauen die Kinder ein fantasievolles Bühnenbild. Auch wenn die Vorstellung erst im Juni stattfindet, haben die Arbeiten im Unterricht schon einen festen Platz gefunden. An dieser Stelle möchten wir euch schon einige Impressionen hiervon zeigen.




