Schüler der Alfred Adler Schule stellen im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg aus. Seit Jahren besucht die „Museumsklasse“ der Alfred Adler Schule kulturelle Einrichtungen, Theater und Museen. Schon lange hatten die Kinder den Wunsch selbst einen Ausstellungsbeitrag zu erstellen. Nun ist es soweit!
In der Sonderausstellung im Kultur-und Stadthistorischen Museum in Duisburg zeigen die Viertklässler „ihre Wildbienen“.
Das Kultur- und Stadthistorische Museum präsentiert ab Sonntag, den 3. September 2023, um 11 Uhr die Sonderausstellung „Tierische Typen“. Kulturdezernentin Linda Wagner eröffnete die Ausstellung mit einem Grußwort. Den Einführungsvortrag hält der Ausstellungskurator Ferdinand Leuxner. Mirko van Stiphaut und Sandra Hilge begleiteten die Veranstaltung mit thematisch passenden Songs musikalisch.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit Duisburger Tierbiografien in Geschichte und Gegenwart. Die Errungenschaften, aber auch Katastrophen unserer Geschichtsschreibung wären undenkbar, wenn den Menschen nicht ein Heer von Ungenannten beigestanden, für sie gekämpft oder malocht hätte. Die Rede ist von tierischen Begleitern, Gefährten, Arbeitskräften. Doch aus der Masse der meist namenlosen Kreaturen ragen einige Wesen hervor, die durch ihre Leistungen teilweise noch Jahrhunderte später von sich reden machen. Diesen „Tierischen Typen“ ist die Sonderausstellung gewidmet. In den nächsten Wochen werden viele Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen die Gelegenheit nutzen persönlich die Ausstellung zu besuchen. Mit allen Sinnen sind dort viele neue Erkenntnisse und Eindrücke zu gewinnen.

